SmartHome mit HomeAssistant

Aus LT42-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die neue Wohnung soll in einigen Teilen smart sein. Im ersten Schritt wollen wir hierbei die Lichtsteuerung über das Smartphone und ausgewählte Schalter vornehmen. Dabei kommen unterschiedliche Systeme (Fritz!, IKEA TRADFRI, Funksteckdosen) zum Einsatz. Ziel ist es also, ein System zu finden, das alle Systeme ansteuern kann.

Mit einem Tipp von Sven Koch bin ich hierbei auf HomeAssistant gestoßen, das additiv an bestehende Systeme angeschlossen werden kann. Die folgenden Artikel sollen die Einrichtung und einige Anwendungsfälle dokumentieren. Dieser Artikel entsteht, während das System schon läuft. Die Grundeinrichtung erfolgte über die Installationsanleitung via KVM in einer virtuellen Maschine auf meinem PVE.

Wir hatten zunächst auch die Heizungssteuerung der Fritz!SmartHome-Komponenten über HomeAssistant vorgenommen. Da mir nicht ganz klar war, welches System nun welches inwieweit steuert, da die Fritz!Box selbst zu festgelegten Zeiten in verschiedene Temperatur-Szenen fährt, haben wir die Integration wieder zurückgebaut.

Die Quantität und Qualität der folgenden Artikel wächst mit der Zeit: